Sonntag, 16. September 2007

Guess who is back!

Servus!

Es ist wieder so weit. Ich bin zurück. eine ereignisreiche und äußerst spaßige Woche liegt hinter mir. ich kann ohne Zweifel sagen, dass dieses die beste Woche war, die ich bisher hier hatte. Gut, ich bin erst 2 Wochen hier. Trotzdem.
Angefangen hat alles mit der etwas umständlichen Reise nach Soest. Mit dem Fahrrad ist der Ort etwa in einer halben bis Dreiviertelstunde zu erreichen. Wir haben mit dem Zug ne gute Stunde gebraucht. Das lag daran, dass die Verbindungen so scheiße waren. Um nach Soest zu kommen fährt man im wahrsten Sinne des Wortes über Paris nach Rom. Einmal im Quadrat dran vorbei und schließlich dann doch hin. Nundenn.
Angekommen tat das Wiedersehen mit den ganzen Leuten mehr als gut. Endlich mal wieder deutsch sprechen und verstanden werden. Erfahrungen austauschen und sich gemeinsam über das holländische Essen Ärgern. Das war toll. Das Team von ICCO International, der Partnerorganisation in den Niederlanden war eher lustig als kompetent. Unser Teamleader hieß Henk und erinnerte ein bisschen an die Weihnachtsscheiße in South Park. Das klingt zugegeben ein bisschen hart.
Nach der ersten halben Stunde Vortrag konnten wir das Gefühl nicht loswerden, dass mit Henk etwas nicht stimmt. Er schwankte komisch beim gehen und redete sehr undeutlich. Ja beinahe lallend. Als wir nun rausfanden, dass er doch nicht betrunken war und eigentlich Drogen eher kritisch gegenübersteht, wussten wir nicht, was wir schlimmer finden sollten. Ein Alki-Henk, oder einen normalo Henk, der alki ist, ohne Alk zu haben.
Ohne die Frage nach dem "Was ist schlimmer?" wirklich auszudiskutieren, entwickelte sich Henky zu einem wahren Maskottchen und Running-Gag. (Hatten wir ein Spaß mit ihm...! Herrlich!)
Inhaltlich war das Seminar eher mager. nicht viel Neues und sachlich und fachlich keine neuen Informationen. Aber darum ging es uns auch nicht.
am vergangenen Mittwoch traten wir dann die Reise nach Utrecht an. Diesmal aber mit dem Bus. das ging schneller. In der Zentrale des ICCO Gebäudes würden wir nun untergebracht. das roch nach Luxus. das war es auch! Nach den eher abgeranzten Zimmern des Stayokay Hostels gab es jetzt Apartments für jedermann! Schade, dass wir nur bis Freitag blieben. Es folgte ein Sprachkurs, der dem Überleben dienen sollte. Ich muss zugeben, er hat mir persönlich mehr gebracht, als ich gedacht hätte. endlich mal ein paar Vokabeln, die man aneinanderreihen konnte. Den anderen Freiwilligen aus der ganzen Welt, die auch gerade in Holland leben, ging es da genauso.
Ich musste das Seminar unerwartet ein bisschen früher verlassen, da die große Hochzeit op De Bondgenoot von Esther und Gisbert anstand. Es gab also auch an dem Tag meiner Rückkehr kaum Schlaf. Die Party war, dank der African Drummer, fantastisch. Ins Bett ging es gegen spät...
Heute waren wir alle vier Stunden in der Kirche. Ein besonderer Gottesdienst. das neue Kirchenjahr fängt heute an und da gibt es dann eine extralange Predigt und anschließend was zu essen. Jetzt bin ich wieder zu hause und aktualisiere mein Blog, damit du auf dem laufenden bleibst.

Schreibt fleißig in mein Gästebuch, oder postet Kommentare! Ich freu mich immer, was von euch zu hören!

Groetjes,
Kai

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

hej kai,
schön, dass es dir gut geht. ich hoffe, du nimmst dir kein vorblid an henky.

Kai hat gesagt…

nein. niemals.
ich trinke nur bier...
:)